Mit Stimmgabeln den Menschen «neu» stimmen

Menschen sind schwingende und klingende Wesen. Der physische und die feinstofflichen Körper reagieren unmittelbar auf Klänge. Peter Goldman entwickelte eine Methode der Klangtherapie mit Stimmgabeln, die das, was aus der Harmonie geraten ist, wieder zurück in eine harmonische Schwingung bringen kann. 9 Antworten auf Fragen zur Klangtherapie mit Stimmgabeln.

Menschen sind klingende Wesen, was ist damit gemeint?
Der Mensch ist wie ein Musikinstrument, durch welches das körperliche, emotionale, mentale und spirituelle Leben ausgedrückt wird. Die Klangarbeit soll so wirken, wie wenn wir dieses Instrument neu stimmen würden und es in Harmonie bleiben kann. So wie ein Musikinstrument auf seine Umgebung reagiert und sich verstimmt, so kann sich der Mensch ebenfalls durch vielerlei Gründe verstimmen.

Welche Gründe können dies sein?
Disharmonische Frequenzen auf stofflicher Ebene (z.B. Zusatz- oder Giftstoffe), feinstofflicher Ebene (z.B. heftige Emotionen) und mentaler Ebene (z.B. Sorgen, Ängste) können zur Verstimmung der Körpersysteme, in ein Ungleichgewicht oder zur Verschlackung der Zellen führen. Die Zellen reagieren mit Erstarren und können weder frei schwingen noch ungehindert miteinander kommunizieren.

Die Dissonanz ist bekannt in der Musik. Wie ist sie im Zusammenhang mit Gesundheit zu verstehen?
Dissonanz bedeutet «nicht passend». Der Physiker David Bohm spricht von einer ungehinderten, unteilbaren und fliessenden Bewegung der inneren Harmonie des Ichs, die in die Aussenwelt übertragen wird. Wenn das Innere und das Äussere im Widerspruch zueinander stehen, also dissonant sind, ist das Ergebnis eine Krankheit oder ein Bruch in der Harmonie. Mit Harmonie resp. harmonischen Klängen kann das Gleichgewicht wieder unterstützt werden.

Wie erklärt sich die Wirkung der harmonischen Klänge?
Der harmonische Klang tritt als eine Schwingung direkt durch das elektromagnetische Netz in den Körper ein, das die Kommunikation zwischen allen Zellen aufrechterhält. Die feinen Schwingungen sollen für einen freien Energiefluss optimale Voraussetzung schaffen und Informationsbahnen frei machen. Ziel ist es, mit einfachen Werkzeugen, den physischen Körper und die feinstofflichen Energiekörper mit harmonischen Klängen wieder neu zu «stimmen» und in Einklang zu bringen. Im Fokus steht der Mensch in seiner Ganzheit mit Körper, Geist und Seele.

Welche Stimmgabeln werden in der Klangtherapie verwendet?
Zum Einsatz kommen vorwiegend sieben Stimmgabeln aus Stahl der diatonischen Oktave mit den harmonischen Tönen C bis H sowie zwei Aluminium-Stimmgabeln, die in der reinen Quinte C und G gestimmt sind. Die zusammen schwingenden Frequenzen von C und G – «die heilige Quinte» – bewirken sehr viel in den feinstofflichen Körpern. Zudem setze ich auch die OM-Gabel, eine Aluminium-Stimmgabeln mit Gewichten, gerne ein. Ihr Einsatz bringt Harmonie im ganzen Körper.

Weshalb wird von «der heilige Quinte» gesprochen, was ist damit gemeint?
Das gebräuchlichste und wirksamste Frequenzverhältnis zweier Stimmgabeln lautet zwei zu drei – das Intervall der reinen Quinte, dem Zwischenraum zwischen C und G. Diese gilt in vielen Traditionen, die die Verbindung von Mathematik und dem Kosmos verstehen, als heilig. Der Überlieferung zufolge hielt der griechische Philosoph und Musiker Pythagoras das Verhältnis von zwei zu drei für extrem therapeutisch.

Wie läuft eine Behandlung mit Stimmgabeln ab?
Die individuelle Ausgangslage ist für die Behandlung richtungsweisend. Die Anwendung der Stimmgabeln erfolgt direkt am bekleideten Körper, sitzend und im wachen Bewusstseinszustand. Zur Schwingungsübertragung wird eine oder mehrere Stimmgabeln entweder auf verschiedenen Ebenen im Energiefeld des Körpers angewendet oder direkt am bekleideten Körper, an der Wirbelsäule sowie auf Knochen und Gelenke aufgesetzt. Durch die Resonanzfähigkeit des Körpers kann ergründet werden, welche Organe, Gelenke, Chakren oder Systeme energetisch unterversorgt oder blockiert sind. Mit den unterschiedlichen Frequenzen der Stimmgabeln können auf eine sanfte Weise Blockierungen gelöst werden und alles kann in der eigenen optimalen Frequenz schwingen. Dadurch wird der Energiefluss wieder hergestellt.

Welche Anwendungsmöglichkeiten bietet die Arbeit mit Stimmgabeln?
Ich bin immer wieder berührt über die Wirkung von Stimmgabeln, darüber wie starke Schmerzen wie von Zauberhand verschwinden, Schulterverspannungen sich lösen oder sich eine Schwellung zurückbildet. Gerne gebe ich Beispiele: Marina war mit dem E-Bike unterwegs und wurde von einem Lastwagen-Anhänger erfasst. Das Glück im Unglück war, dass sie nicht stürzte. Sie kam unmittelbar danach zur Behandlung und mit den Stimmgabeln haben wir die blockierten Energiefelder im rechten Arm ermittelt. Die Energie konnte wieder in Fluss gebracht und die Schmerzen reduziert werden.
Katja kam mit einer starken Geschwulst am Schienbein zur Behandlung, die sich innert wenigen Tagen grundlos gebildet hatte. Mit der Stimmgabel öffnete ich die Akupunkturpunkte, die Abflusspunkte, an den Füssen, habe am Schienbein gearbeitet und brachte starre Energie in Fluss. Die Geschwulst hat sich im gleichen Zeitraum zurückgebildet, wie sie sich entwickelt hatte. Die Wirkung der Klangarbeit ist jedoch nicht immer unmittelbar erkennbar, wie in den genannten Fallbeispielen.

Wer hat die Klangtherapie mit Stimmgabeln entwickelt?
Die Art und Weise, wie ich mit den Stimmgabeln arbeite, basiert auf dem erforschten Wissen von Peter Goldmann und seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Osteopath sowie Psycho- und Körpertherapeut. Er ist Leiter des White Lodge Center of New Directions in England und forschte über mehrere Jahrzehnte auf dem Gebiet der Energiearbeit. Daraus entwickelte sich nach und nach eine eigene Methode der Klangtherapie mit Stimmgabeln, die er mit viel Herzblut und Wärme vermittelt.

Harmonische Klänge unterstützen das Gleichgewicht

Alle Beiträge