Martin Rosenberg

Klanggestalter & Energiecoach

Menschen mit Worten und Klängen zu berühren und sie an ihre Essenz, ihre Potentiale und ihre Stärke zu erinnern, ist meine Passion.

Sie auf ihrem Entwicklungsweg als empathischer Wegbegleiter ein Stück begleiten und mit der Kraft der Klänge einen wirkungsvollen Beitrag zu ihrer Lebensqualität und ihrem Wohlbefinden leisten. Räume schaffen, in denen sie sich mit ihrer Essenz verbinden, sich von Ambivalenzen befreien und Energie mobilisieren können, damit sich Leichtigkeit, Wohlgefühl und Lebendigkeit einstellen können.

Die Heilwirkung der Klänge fasziniert mich seit vielen Jahren und Musik ist seit meiner Jugend ein tragendes Element in meinem Leben. Als leidenschaftlicher Euphoniumspieler und Dirigent habe ich mein Hörvermögen zum fein ausgebildeten Gehörsinn entwickelt, mit dem ich Klänge in ihrer Feinheit und Andersartigkeit hören und fühlen kann. Ich bin Experte in Klang und energetisch-spiritueller Transformation, ein aufmerksamer Zuhörer und bringe auch gerne meinen feinen Humor respektvoll in die Gespräche mit ein. Meine ausgeprägte Sensibilität ermöglicht mir, andere Menschen auf einer tiefen emotionalen Ebene zu verstehen und den Raum in ihnen achtsam zum Klingen zu bringen – sie den Gleichklang von Harmonie und Ordnung spüren lassen, damit sie in ein völlig anderes Sein-Gefühl kommen.

Werdegang

Fundiertes Wissen und persönliche Erfahrungen im Eigenprozess bilden die Basis meiner Arbeit. Therapeutische Ausbildungen ergänzen unterschiedliche Aus- und Weiterbildungen in Betriebswirtschaft und Erwachsenenbildung sowie verschiedene berufliche Stationen in leitender Funktion in Wirtschaft und Verwaltung.

 

Therapeutische Aus- und Weiterbildungen

  • Diplomierter Practitioner für Transpersonale Klangtherapie nach Dr. med. Wolfgang Koelbl®, Heliankar, Graz
  • Klangheilerausbildung «Heilinstrument Stimme», Sing & Heal, Dinah Arosa Marker, Murnau
  • Klangspezifische Weiterbildungen: Peter Goldman, Elisabeth Dierlich, Wolfgang Fasser, Helen Heule
  • Stimmbildung/Gesang: Miriam Helle, Evelyn Plattner
  • Energie-Coaching-Ausbildung, Bruno Erni, Winterthur
  • Aurachirurgie-Ausbildung: Rudolf Kern, Romy Andringa, Mathias Künlen
  • Spirituelles Coaching, Dr. Horn, Brick & Partner, München
  • Systemische Kompetenz: Dr. med. Ilse Kutschera, Helmut Eichenmüller, Evelyne Steinemann
  • Intuitivschulung und Wahrnehmungstraining: Colin Bates, Gordon Smith, Steven Upton, Lynn Cottrell, Lillian Steiner, John Johnson, Bill Thomson

Berufliche Aus- und Weiterbildungen

  • Master of Business Administration, Hochschule Luzern – Wirtschaft
  • Certificate of Advanced Studies Corporate Learning / Bildungsmanagement, scil, Universität St.Gallen
  • Leadership, Zertifikat Schweizerische Vereinigung für Führungsausbildung SVF
  • Höhere Fachprüfung Betriebsausbilder, SVBA
  • Ausbilder, Eidg. Fachausweis, IAP Institut für Angewandte Psychologie, Zürich
  • Product-Manager, SAWI Academy for Marketing and Communication AG, Zürich
  • Marketingplaner, Eidg. Fachausweis, SAWI Academy for Marketing and Communication AG, Zürich
  • Handelsdiplom HKVA, Handelsschule KV Aarau

Meine persönliche Entwicklung fördere ich durch regelmässige Weiterbildung und Supervision.

Hintergrund zu sonantro

Das Logo basiert auf einem einmaligen Wasserklangbild, das durch Klangschwingungen auf der Wasseroberfläche erzeugt wurde und einem Mandala gleicht. Es macht die Schönheit und ordnende Kraft der Klänge sichtbar und folgt harmonischen Naturgesetzen im wechselnden Spiel zwischen Chaos und Ordnung.

Der Name des Klangateliers ist eine Wortkreation aus Sonus (lat. für Klang), Anthos (griech. Blume) und Dendro (griech. Baum). Er beruht auf dem Gedicht «Der Klangblumenbaum», das ich nach einer nachhaltigen Klangsitzung geschrieben habe. Dieses Gedicht, für mich wie eine Offenbarung, zeugt von einer starken inneren Kraft und bildet das Fundament von sonantro.

Der Klangblumenbaum

Geteilt und sterbend das Samenkorn
schenkt neues Leben, beginnt alles von vorn
Ein kleines Pflänzchen, verletzlich und zart
gedeiht unbeschwert in seiner Eigenart

Leichter Boden, doch wertvoll zugleich
stärkt die Wurzeln bis tief ins Erdenreich
Genährt mit Regentropfen und Sonnenlicht
entfalten sich Blätter, widerstandsfähig und dicht

Klangmelodien, vertraut und doch nicht eigen
sich verewigend als Muster in der Rinde zeigen
Das Holz, wohlklingend in seiner Beschaffenheit
dem Klangbaum fortan seinen Namen verleiht

Das Herz offen, liebevoll und weit
den Klangbaum in seiner Vollkommenheit zeigt
Blumen, so zahlreich und bunt wie ein Traum
erleuchten ihn farbig zum Klangblumenbaum

Mit zarter Brise sanft der Wind
die starke Krone zum Wiegen bringt
Sanftmut und Ruhe strahlt er in den Raum
der tanzende, fest verwurzelte Klangblumenbaum

Martin Rosenberg
3. Mai 2014

Ich spiele deine Melodie, damit du dich hören kannst.

Kontakt